Frage von wunschmama, 185

Kann man in einer WG anteilig ein Arbeitszimmer steuerlich nutzen, wenn es mehrere benutzen?

Könnte man ein Arbeitszimmer auch teilen? Und anteilig steuerlich nutzen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Privatier59, 185

Wieso sollte es nicht gehen? Allerdings frage ich mich, ob Du Dich hinreichend darüber informiert hast, unter welchen Voraussetzungen ein Arbeitszimmer denn steuerlich absetzbar ist.

Antwort
von Broni, 167

Natürlich wäre sicher zu stellen, dass die Anteile zusammen nicht mehr als 100% sind. Und es erscheint merkwürdig, dass bei einem Studenten so viele zu versteuernde Einkünfte vorhanden sind, dass eine steuerliche Nutzung eines Teil-Arbeitszimmers erwogen wird. Und mal nachrechnen, ob sich das lohnt. Denn mit dem FA ist dies VORHER abzusprechen.

Kommentar von Privatier59 ,

Denn mit dem FA ist dies VORHER abzusprechen.

Bloße Absprachen wird kein Finanzbeamter treffen. Wer als Steuerpflichtiger Bindungswirkung haben will, muß eine verbindliche Auskunft anfordern, die dann aber gebührenpflichtig ist:

http://www.gesetze-im-internet.de/ao_1977/__89.html