Kann man Hundehalter anzeigen, die den Hundekot nicht entfernen?

2 Antworten

Wenn es die örtliche Satzung hergibt, kann man Anzeige erstatten. Mit Zeugen erledigt sich die Frage des Beweises und der Hundehalter wird entsprechend den loklen Verordnungen mit einem Bußgeld belegt.

Wenn es in der Gemeindeverordnung so steht, dass Herrchen das machen muss und man dagegen verstößt und einen Zeugen hat, müsste es schon möglich sein, demjenigen einen Strafzettel zukommen zu lassen. Die Frage ist, ob sich der Aufwand wirklich lohnt. Wenn man die Hundehalter direkt darauf anspricht, hat man wahrscheinlich mehr Erfolg.

Hundehalter auf ihr Fehlverhalten anzussprechen erzeugt selten die Einsicht; meist wird man angepöpelt. Das ist zumindest die Erfahrung die ich in Berlin immer wieder machen mußte