Kann man Geld noch retten, wenn man Falschüberweisung sofort merkt und der Bank meldet?
Wenn ich eine Falschüberweisung durchgeführt habe, den Fehler aber sofort nach Bestätigung des Überweisungsauftrages merke und der Bank melde, kann ich dann die Überweisung verhindern und mein Geld noch retten, bzw. dem aufwändigen Bürokratiekram entkommen?
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Die Bank hat die Möglichkeit, sofort einen Überweisungsrückruf durchzuführen. Das Geld kann nur zurückgeholt werden, solange es nicht dem Empfängerkonto gutgeschrieben wurde.
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
"Retten" kannst du das Geld im eigentlichen Sinne nicht - deine Bank wird die Transaktion in der Regel aber rückgängig machen können.
Das heißt du bekommst dein Geld zurück, wirst aber unter Umständen eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von ein paar Euro an deine Bank abdrücken, da die sich diese Dienstleistung in der Regel bezahlen lässt. Oder du hast Glück und deine Bank ist kulant. Aber darauf hoffen würde ich erstmal nicht.
-
-
Antwort von klugerspatz4 11.01.2013
Vom Moment des Überweisung Abschickens bis zur Ankunft auf dem anderen Konto, vergeht eine gewisse Zeit. In dieser Zeit kann man noch stornieren.
-
-
Ja, ist möglich.
Ausnahmen bestätigen die Regel!