Frage von tapetini, 231

Kann man einen Werkvertrag abschließen und die Reisekosten dem Auftraggeber übernehmen lassen?

Hallo zusammen,

ich möchte einen Werkvertrag abschließen. In meinem Honorar sollen jedoch keine Reisekosten enthalten sein? Könnte man einen Passus einbauen, der heißt:

Die Reisekosten und die durch den Auftrag anfallenden Nebenkosten übernimmt der Auftraggeber.

Ich finde leider im Netz nur Werkverträge, bei denen Reise- und Nebenkosten im Honorar enthalten sind.

Vielen Dank für die Hilfe, Tania

Antwort
von gandalf94305, 231

Du kannst einen Werkvertrag abschließen, der ein bestimmtes Honorar vereinbart und zusätzlich festlegt, daß Reisekosten nach Aufwand auf Erstattungsbasis abgerechnet werden. Dann werden Reisekosten nach steuerlichen Höchstsätzen steuerfrei erstattet, wenn der Auftraggeber dies akzeptiert.

Kommentar von SBerater ,

das mit dem steuerfrei gestaltet sich mit Selbständigen meist kompliziert, denn das wäre dann eine Spesenabrechnung wie bei Festangestellten. Die Konzerne, die ich kenne, machen das nicht. Die wollen eine Rechnung mit den Belegen in Kopie.

Letztendlich kommt man jedoch auch auf die steuerfreie Lösung, denn wenn man Reisekosten über 100 Euro netto in Rechnung stellt, dann gibt man bei seiner Steuererklärung auch diese 100 Euro an, was ja steuermindernde Ausgaben sind.

Auch die USt gestaltet sich neutral.

Kommentar von gandalf94305 ,

Wenn man die Rechnungen für Hotel, Flug etc. korrekt ausstellen läßt, ist das kein Problem. Die Belege bekommt der Auftraggeber, der die Beträge erstattet. Die von Dir beschriebene Variante ist natürlich auch möglich, aber gerade wenn es um Sonderkonditionen für bestimmte größere Unternehmen geht, hilft es, wenn die Rechnung auf genau dieses Unternehmen ausgestellt ist ;-)

Antwort
von Meandor, 168

Wie soll das gehen?

Du fährst mit dem Auto zum Auftraggeber und der Auftraggeber erstattet Dir diese Kosten? Führt zu Betriebseinnahmen bei Dir.

Der Auftraggeber zahlt Dir eine Tankfüllung? Führt zu Betriebseinnahmen bei Dir.

Der Auftraggeber erstattet Dir die Kosten für den ÖPNV? Führt zu Betriebseinnahmen bei Dir.

Der Auftraggeber schenkt Dir ein ÖPNV Ticket? Führt zu Betriebseinnahmen bei Dir.

Oder hab ich es nicht richtig verstanden und es geht Dir nur darum, dass Du zusätzlich zum vereinbarten Werkentgelt noch die Reisekosten abrechnen kannst?

Antwort
von LittleArrow, 148

Das geht schon, aber vielleicht erklärst Du noch, warum Du (oder der Auftraggeber) diese Trennung im Rechnungsausweis anstrebst? Worin siehst Du den einen oder anderen Vorteil?

Ich glaube, sie meint die explizite Ausweisung von Reisekosten zusätzlich zum Honorar im Gegensatz zur imploziten Kalkulation von Reiseaufwänden im Tagessatz.

Kommentar von SBerater ,

wenn in dem Werk nicht klar ist, wie hoch diese Kosten sein werden, dann kann man den Preis für das Werk hochtreiben und ist möglicherweise raus.

Ich kenne ein Projekt, bei dem hiess es: 'kann sein, dass sie nach China fliegen müssen'. Wie soll man nun solche Mehrkosten kalkulieren?

Ich denke, den Ansatz zu verstehen.

Das ist kein Problem. Dann würde der Werkvertrag (Vertrag zum Festpreis) eben eine Leistungsabgrenzung enthalten, die nur max. N Reisen innerhalb Deutschlands beinhaltet. Weitere Reisen werden nach Aufwand zusätzllich zum Festpreis berechnet. Im Grunde ist das zu behandeln wie ein Change Request.

Antwort
von SBerater, 142

du kannst in den Vertrag reinschreiben, was du willst, solange es nicht sittenwidrig ist und der Vertragspartner diesen Passus mit unterschreibt.

Du könntest hinzufügen:

• projektbezogene Reisekosten und Spesen werden in Rechnung gestellt
  • zusätzlich fällt eine Reisekosten-/ Spesenpauschale iHv. x Euro pro Tag an
  • der Auftraggeber trägt anfallende Mehrkosten pauschal iHv. 1.000 Euro pro Monat
  • etc.

die durch den Auftrag anfallenden Nebenkosten

das würde ich nicht unterschreiben, denn das kann vieles sein. Das können auch Telefonkosten sein, anteilige Miete, Abschreibungen etc. Das muss konkreter gefasst werden.

Ich kenne Verträge mit Selbständigen, in denen solche Kosten übernommen werden, wenn sie projektbezogen sind. Hier wird eine Deckelung vereinbart und die Kosten nachgewiesen und dann abgerechnet. Die Spesen/ Reisekosten müssen sich jedoch oft an die Regelungen in der Firma selbst halten, z.B. Zugfahrt nur 2. Klasse, km-Pauschale bei 30 Cent, Flug nur in der Holzklasse etc.

Antwort
von Privatier59, 105

Wenn ich einen Handwerker beauftrage -also einen Werkvertrag abschließe über die Ausführung einer Reparatur- stehen oftmals Kfz-Kosten mit auf der Rechnung. Das sind doch auch Reisekosten. Wieso sollte das also nicht gehen?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten