Frage von 100prozent,

Kann man einen Riester-Vertrag als Kreditsicherheit einsetzen?

Wenn man Riester Vertrag bespart, kann man diesen als Kreditsicherheit einsetzen? Oder verliert man dann die Zulagen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Niklaus,

Das ist mit Riester- , Rürup- und betrieblichen Altersvorsorgeverträgen nicht möglich.

Aber du kannst jeden Riestervertrag zur Finanzierung nutzen. Frage deinen Berater.

Antwort
von Rentenfrau,

Hallo 100prozent, die staatlich geförderte Altersvorsorge à la Riester wurde so gestatlet, daß sie nicht pfändbar oder beleihbar oder als Sicherheit für Kredite gegeben werden können. Sie soll allein Deinem späteren Ruhestand dienen. Du kannst aber ein neueres Auto einbringen oder Gehalt abtreten.

Antwort
von alfalfa,

Nein, das geht nicht aufgrund der gesetzlichen Regelungen. Riester Verträge können nicht beliehen, verpfändet oder als Sicherheit verwendet werden.

Antwort
von Kevin1905,

Riesterverträge sind nicht beleihbar und auch nicht pfändbar.