Frage von evahexe59, 15

kann man einen Antrag auf Sozialrente stellen, auch wenn man die letzten 3 Jahre Harz VI hatte`?

Mein Lebensgefährte ist von der Amtsärztin komplett arbeitsunfähig geschrieben worden, da er jede Menge Knochenschäden an der kompletten Wirbelsäule hat.

Antwort
von Primus, 14

Hat er mindestens 5 Jahre in die Rentenversicherung eingezahlt, kann er einen Antrag auf Erwerbsminderungsrente stellen.

Antwort
von hubkon, 15

Hallo evahexe59,

Sie schreiben:

kann man einen Antrag auf Sozialrente stellen, auch wenn man die letzten 3 Jahre Harz VI hatte`?<

Antwort:

Die Bezeichnung "Sozialrente" ist nicht üblich!

Vermutlich meinen Sie "Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung!"

Siehe hierzu bitte unter folgendem Link der DRV:

http://www.deutsche-rentenversicherung.de/Allgemein/de/Navigation/5_Services/01_...

Beste Grüße, viel Erfolg und bestmögliche Gesundheit

Konrad

Antwort
von Lissa, 13

Was verstehst du unter einer Sozialrente?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten