Kann man eine vereinbarte Ratenzahlung auch nachträglich noch ändern?

1 Antwort

Das hängt davon ab, ob ein fester Zinssatz vereinbart ist, ob also der Gläubiger dann einen Nachteil hätte, wenn du sofort die ganzen Raten zurück zahlen würdest. Dann würde nämlich ein Schaden bei ihm entstehen. Ihn, die sogenannte Vorfälligkeistentschädigung, müsstest du zahlen, aber nur in diesem Fall. Ansonsten würde ich keinen Nachteil sehen für den Gläubiger.