Frage von Trueffelsucher, 6

Kann man eine Reise sowie eine Schulung in die AFA Liste nehmen? Oder immer sofort in die Kosten?

Wir mit dem Zug zu einer Schulung gefahren, es gab Übernachtungskosten und weitere Reisekosten sowie die Rechnung der Schulung.

Lässt sich dieser Aufwand, in der AFA Liste abbilden oder muss ich alle sofort aus Kosten buchen?

Antwort
von freelance, 2

gehören Reise und Schulung in das Anlagevermögen? Unterliegen die einer längeren Nutzung? Inwiefern sollten die aktivierbar sein?

Eher weniger. Die gehen sofort in die Kosten.

Kommentar von Trueffelsucher ,

Danke ich dachte nur das das Wissen was erlagt wurde auch einen Wert hat der dem Unternehmen gehört.

Ich dachte schon das es nicht geht.

Danke

Kommentar von freelance ,

eine Reise kann man besitzen? Im Unternehmen halten und dann gebrauchen und abnutzen?

AfA steht für Absetzung für Abnutzung.

Eine Reise kann man schwer abnutzen. Eine Reise ist kein Gegenstand etc.

Man reist und fertig.

Antwort
von Niklaus, 3

Man kann Wissen das man mal erworben hat wieder vergessen aber nicht steuerlich abschreiben.

Dann gäbe es ein ungeheuerliches Abschreibungspotenzial in Deutschland. Der Staat würde kein Steuern mehr einnehmen :-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten