Kann man eine Rechtsschutzversicherung auch nur kurzfristig abschließen?

gefragt von graumehl am 07.02.2010 um 15:34 Uhr

Wenn man weiß, dass man bald vor Gericht ziehen muss, ist es dann möglich kurzfristig eine Rechtsschutzversicherung abzuschließen und diese dann wieder zu kündigen wenn der Fall abgeschlossen ist, also so etwas wie ein "projektbezogene" Versicherung. Oder sind diese Versicherungen immer an Mindeslaufzeiten gebunden?

Frage beantworten Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

qtbasket
beantwortet von qtbasket am 7. Februar 2010 16:07
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Vor diesem Trick wissen die Rechtsschutzversicherungen sich zu schützen.

Neben der Wartezeit, die eingehalten werden muss, tauschen sie auch ihre Daten über gekündigte Versicherungen aus. Der Kunde kann keinen neuen Vertrag mehr bekommen.

Weitere gute Antworten

humoer
beantwortet von humoer am 7. Februar 2010 15:45
5x

Du kannst eine Versicherung abschließen, egal welche Laufzeit. Denn nach einem regulierten Schadenfall hast Du und auch die Versicherung ein Sonderkündigungsrecht. Ziehst Du die Nummer öfter durch, wirst Du wohl beizeiten keinen Versicherungsschutz mehr bekommen. Und womit? Mit Recht!!!

Du scheinst den Sinn einer Versicherung noch nicht so recht verstanden zu haben...

Kommentar von mig112 am 7. Februar 2010 16:39

Das von dir beschriebene Sonderkündigungsrecht nach einem regulierten Schaden gibt es in der RS-Versicherung nicht!!

Kommentar von 0eb6da6e19a0616aaaa2de5caff23fbcsmallhumoer am 7. Februar 2010 17:21

Und was ist mit §92 VVG?

Versicherungsvertragsgesetz

§ 92 Kündigung nach Versicherungsfall

(1) Nach dem Eintritt des Versicherungsfalles kann jede Vertragspartei das Versicherungsverhältnis kündigen.

(2) Die Kündigung ist nur bis zum Ablauf eines Monats seit dem Abschluss der Verhandlungen über die Entschädigung zulässig. Der Versicherer hat eine Kündigungsfrist von einem Monat einzuhalten. Der Versicherungsnehmer kann nicht für einen späteren Zeitpunkt als den Schluss der laufenden Versicherungsperiode kündigen.

Kommentar von gammoncrack am 8. Februar 2010 12:56

Das ist der falsche Paragraph, da er sich ausschließlich auf die Sachversicherung bezieht. Rechtsschutz wird unter VVG § 125 ff abgehandelt und sieht dieses Kündigungsrecht nicht vor.

Niklaus
beantwortet von Niklaus am 20. Februar 2010 18:35
2x

Ein brennendes Haus kann man nicht mehr gegen Feuer versichern. Logisch - oder?

Matrix
beantwortet von Matrix am 7. Februar 2010 15:38
1x

auch dabei gibt es wartezeiten die man einhalten MUSS.

sollte Dein fall, zurzeit aktuell schon bestehen, hast du keinerlei chancen das die rechtsschutzversicherung DIESEN fall überhaupt übernehmen würde.

bei bestehenden fällen gibt es eine ausschlussklausel die genau sowas vermeiden soll. Für bestimmte Leistungsarten (Leistungsarten / Rechtsschutz) besteht Versicherungsschutz erst dann, wenn der Rechtsschutzfallspäter als drei Monate nach Beginn des Versicherungsschutzes eingetreten ist. Dies ergibt sich aus § 4 Abs. 1 ARB 94. Dadurch soll verhindert werden, dass der Versicherungsvertrag erst dann abgeschlossen wird, wenn sich der Eintritt eines Rechtsschutzfalles bereits abzeichnet.

Die dreimonatige Wartezeit gilt für die Leistungsarten

http://www.versicherungsnetz.de/Onlinelexikon/Wartezeit_Rechtsschutz.html

anonym
beantwortet von Candlejack am 8. Februar 2010 15:13
0x

Eine RS hat eine Mindestdauer von 1 Jahr und eine Wartezeit von 3 Monaten. Wenn Dein Fall in diese Fristen passt. Versicherungen sind für unvorhergesehen Fälle da und nicht für planbare kurzfristige Ereignisse. Außerdem gilt nicht der Gerichtstermin, sondern das Ereignis. Und wenn das VOR Versicherungsbeginn lag, kriegste nix, hab ich mit Nebenkostenabrechnung durch ;-)

anonym
beantwortet von Awando am 8. Februar 2010 07:04
0x

Jetzt einmal ganz ehrlich: Du willst für einen kleinen Betrag kurzfristig etwas abschliessen und damit den zigfachen Betrag davon abgesichert haben ??? Wie bitte soll die Versicherung mit solchen Verträgen überlegen können ???

Eine Versicherung deckt Risiken für die Zukunft ab. Und das funktioniert nur wenn viele einzahlen damit einige Geld bekommen. Das ist die sogenannte Solidargemeinschaft. Da Solidarität aber in unserer Gesellschaft durch Egoismus ausgetauscht wird kommen solch merkwürdige Gedanken immer wieder hoch.

Natürlich gibt es in einigen Fällen keine Wartezeiten. Aber grundsätzlich ist ja wohl die Problematik vor Vertragsbeginn entstanden. Somit wäre also für diesen Fall grundsätzlich kein Versicherungsschutz vorhanden - zum Glück.

Frage beantworten Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter finanzfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.