Frage von Zorella,

Kann man eine Bildungsreise als Werbungskosten absetzen?

Kann man eine Bildungsfernreise auf der es ein anspruchsvolles kulturelles Programm gibt als Werbungskosten von der Steuer absetzen?

Antwort
von KleinAnleg,

wenn es einen beruflichen Zusammenhang gibt, eine berufliche Motivation, dann mag es möglich sein. Auch wenn die Art Reise steuerlich absetzbar sein könnte, so sollte man sich doch vorab über Eckdaten und Feinheiten informieren. Ich denke da an Sprachurlaub, der nicht zwingend absetzbar ist, auch wenn es einen Zusammenhang mit dem Job gibt.

Was verstehst du denn unter "Bildungsfernreise"?

Wenn du IT-Spezialist sein solltest, so kann ich mir keinen beruflichen Zusammenhang vorstellen.

Kommentar von Gaenseliesel ,

diese Frage würde mich jetzt aber auch brennend interessieren ! ;-))))) K.

Antwort
von schlaudachs,

Das geht nur wenn die Reise auch von beruflicher Relevanz ist und wirklich weiterbildet und vor allem mehr als Allgemeinbildung vermittelt. Eine Reise in der nur die Kultur des Landes näher erläutert wird kann leider nicht steuerlich veranschlagt werden.

Antwort
von EnnoBecker,

Noch neulich - also vor etwa 10 Jahren - hätte man ganz klar mit NEIN antworten müssen. Grund ist § 12 Nr. 1 EStG, denn dort steht geschrieben, dass man Aufwendungen nicht absetzen kann, wenn sie einen Privatanteil beinhalten. Aufteilungsverbot nennt man das.

Die Rechtsprechung hat in der Zwischenzeit aus dem Aufteilungsverbot aber ein Aufteilungsgebot gemacht mit der Folge, dass man sich die "Bildungsfernreise" genau angucken muss. Möglicherweise muss man sie in einen beruflichen und in einen privaten Anteil aufteilen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten