Kann man ein Sparbuch einfach weitergeben?

2 Antworten

Candleback hat recht, dass du es nicht einfach weitergeben kannst, aber einfach umschreiben lassen geht eben auch nicht, da du geschrieben hast, dass dein Patenkind erst 17 Jahre alt ist. Erst wenn es volljährig ist, kannst du das Sparbuch auf seinen Namen umschreiben lassen. Solange geht das eben nur auf den Namen der Eltern.

Hallo, so ohne weiteres geht das sicherlich nicht. Ich gehe mal davon aus, dass das Sparbuch auf deinen Namen ausgestellt ist. Jemand anderes hat also auf keinen Fall Zugriff darauf. Das wäre ja auch ein hohes Sicherheitsrisiko. Ihr könnt aber gemeinsam zur Bank gehen, und fragen, ob eine Übertragung möglich ist. Sonst bleibt nur der Weg der Kündigung und das Geld abzuheben. Wenn der junge Mann nicht gleich alles braucht, kann man den Rest ja noch auf seinen Namen neu anlegen.