Frage von Rat2010, 41

Kann man durch Änderung des Rentenbezugsberechtigten (lange vor der Rente) Grundsicherung erhalten?

Es geht um eine private Rentenversicherung, bei der man den Bezugsberechtigten im Erlebensfall bestimmen kann.

Hat der Versicherte die Möglichkeit, durch die Änderung des Bezugsberechtigten die Rente vor der Anrechnung auf die (zu erwartende) Grundsicherung im Alter zu "schützen"?

Ich vermute mal, dass nicht (würde ja jeder machen). Ich frage mich aber, wo das steht.

In dem Fall sind es noch mehr als zehn Jahre bis zur Rente.

Antwort
von Gaenseliesel, 21

Warum sich zum jetzigen Zeitpunkt darüber unnötige Gedanken machen. Eine Antwort heute, wäre in 10 Jahren schon nicht mehr wahr. 

Ich glaube kaum, dass sich hier und heute jemand den Kopf um "ungelegte Eier" zerbricht. 

Kommentar von Rat2010 ,

Es geht nicht um ungelegte Eier (scheinbar falsch verstanden) sondern darum, dass eine Änderung des Bezugsberechtigten - die vor Rentenbeginn ja revidiert werden kann - Einfluss auf staatliche Leistungen haben könnte.

Wenn derjenige die Rente bekommt ist es sicher zu spät, sie z. B. einem Freund zukommen zu lassen, weil man eh nichts davon hat.

Andererseits gibt es den Fall, dass Großeltern für die (bezugsberechtigten) Enkel Versicherungen abschließen. Was, wenn die Großeltern zu Grundsicherungsempfängern werden und wie ist das (in meinem Fall), wenn man nach Abschluß aber mehr als zehn Jahre vor der Rente die Bezugsberechtigung ändert?

Ich vermute, du denkst, dass sich die Rechtslage bis dahin ändern wird. Wie ist sie heute? Vielleicht gibt es ja eine Art Bestandsschutz.

Kommentar von Gaenseliesel ,

Ok....

wir geben hier keine Tipps die dazu dienen sollen, das Sozialsystem zu unterwandern, dennoch: 

" wer die Bedürftigkeit in den letzten zehn Jahren vorsätzlich oder grob fahrlässig herbeigeführt hat, kann keine Grundsicherung erhalten. Dazu gehören zum Beispiel Personen, die ihr Vermögen verschenkt(wäre bei einer Änderung des Bezugsberechtigten zB.) oder leichtfertig verloren haben, ohne für das Alter vorzusorgen." 

Kommentar von Rat2010 ,

Vielen herzlichen Dank!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community