Kann man die Summe der Insolvenzforderung zusätzlich Verfahrenskosten von der Steuer absetzen

2 Antworten

Die gleiche Frage habe ich gerade auch. Alter Arbeitgeber insolvent, schuldet mir aber noch Lohn nach der Regelung aus dem Aufhebungsvertrag. Ist jetzt Teil der Insolvenzforderung. Es gibt noch keine Quote. Kann ich das steuerlich in meiner Einkommenssteuererklärung geltend machen? Was war das Ergebnis Deiner Recherche? Wäre nett, wenn Du mir hierzu eine Info geben könntest.

In der Kürze liegt nicht immer die Würze:

Wer bist Du denn? Der Gemeinschuldner? Ein Gläubiger? Privatperson? Geschäftsmann? Was für Verfahrenskosten denn? Von wessen Einkommensteuer?

Rede besser in ganzen Sätzen. Dann könnte Dir hier jemand Rat geben.