Frage von user22, 3

Kann man die Kosten für die Software für Steuererklärung auch steuerlich nutzen?

Kann ich Software für die Steuererklärung auch steuerlich nutzen als private Person?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Rechtsfrage. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von vulkanismus, 3

Als Werbungskosten nein, weil sie nichts mit dem Beruf zu tun haben. Als Sonderausgabe ebenfalls nein (Der Bundesfinanzhof hat mit mehreren Urteilen entschieden, dass die Nichtabziehbarkeit von Steuerberatungskosten als Sonderausgaben nicht gegen das Grundgesetz verstößt (Az. X R 10/08 vom 4.2.2010, Az. X R 10/10 vom 16.2.2011 und Az. VIII R 51/09 vom 17.10.2012).

Antwort
von billy, 2

Ja, ist möglich.

Kommentar von vulkanismus ,

Dein "Ja" entbehrt jeglicher Grundlage.