Kann man die Einzugsermächtigung einschränken?

3 Antworten

Hallo,

nein, es ist nicht möglich, die Einzugsermächtigung zu begrenzen.

Du kannst Deinen Dispositionskredit verringern. Dann würde bei grossen Beträgen, die nicht mehr bezahlt werden können, eine Rückgabe mangels Deckung erfolgen.

Dies würde jedoch Gebühren für Dich kosten. Ist also nicht der "Brüller" ;)

Du kannst jedoch innerhalb sechs Wochen die Lastschrift mangels Widerspruch zurückgeben. Dies ist für Dich kostenlos.

Dafür müsstest Du Deine Kontoauszüge so einmal im Monat überprüfen.

Nein, dazu müsste ja die Einzugsermächtigung (mit der entsprechenden Einschränkung) der Bank vorliegen (und bei jeder Abbuchung überprüft werden), aber das ist nicht der Fall.

Die Einzugsermächtigung hat der Zahlungsempfänger, und dieser verpflichtet sich gegenüber seiner Bank, nur Lastschriften einzureichen, für die ihm eine gültige Einzugsermächtigung vorliegt.

Die Sicherheit bei diesem Verfahren liegt für mich (als Kontoinhaber) darin, dass ich jeder Lastschrift aufgrund einer Einzugsermächtigung bei meiner Bank widersprechen kann, das Geld wieder gutgeschrieben bekomme, und damit praktisch kein Risiko habe.

Ich lasse fast alle fälligen Zahlungen auf diese Weise abbuchen und hatte damit noch nie irgendein Problem.

Hallo,

eigentlich darf nur das abgebucht werden, wofür Du deine Erklärung abgegeben hast. Aber ich versteh Dich, ich lasse mittlerweile nur noch ganz ganz wenig per Lastschrift einziehen.

Solltest mit Deiner Bank sprechen.