Kann man die Abschlußgebühr eines Bausparvertrag von Steuer absetzen?

2 Antworten

Nein, die kannst du nicht von der Steuer absetzen. Mir ist nur bekannt, dass es auch Bausparkassen gibt, die diese Gebühren im Laufe der Vertragslaufzeit (zumindest teilweise) zurück erstatten d.h. als Einzahlung des Bausparers behandeln!

Ganz einfach: Dient der Bausparvertrag der Finanierung eines vermieteten Objektes kann es so wie auh die Zinsen abgesetzt werden (und die Steuern auf die Mieteinnahmen gesenkt werden)

Bei einer privaten Nutzung, egal ob zur Finanzierung der selbstgenutzten Wohnung oder nur so zum Sparen, dann kann es nicht abgesetzt werden.

in dem Fall versucht besser einen Vertrag ohne oder mit stark reduziert Abschlussgebühr zu bekommen- offiziell nicht möglich, geht aber. Wenn Ihr nicht wisst wo mailt mich an.