Frage von ToniKO, 33

Kann man den ungefähren Wert eines Unternehmen anhand von Charts feststellen?

Z.B. ich nimm den höchsten Kurs, ziehe davon den niedrigsten, teile durch 2 und addiere es zum kleinsten Kurs. Wäre dies der durchschnittliche Wert einer Aktie oder der mittlere Wert des Unternehmens, wenn man diesen mittleren Kurs mit der Gesamtanzahl der Aktien multipliziert?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von wfwbinder, 25

Willst Du den Wert des Unternehmens ermitteln, oder den Börsenwert?

Mit Deiner Formel kannst Du Dich dem Börsenwert nähern.

Wenn Du den wirklichen Wert des Unternehmens, also den Substanzwert willst, musst Du schon die Bilanz analysieren.

Kommentar von ToniKO ,

Warum ist Börsenwert nicht der Unternehmenswert?

Kommentar von wfwbinder ,

Dann  FRage Dich mal, ob die Telekom über den Börsenkurs richtig bewertet war, als der Kurs über 100,- war, oder ob der Wert einige Zeit später bei einem Kurs von 11,- richtig war.

Lt. Kostolanyi bilden sich die Kurse:

 "Die ganze Börse hängt nur davon ab, ob es mehr Aktien gibt als Idioten oder mehr Idioten als Aktien."

Aber den Wert eines Unternehmens erhält man bei einer genauen Analyse. So wie Warren Buffett an seine Investitionen heran geht.

Antwort
von Tritur, 16

So geht es auf keinen Fall.

Nimm das Beispiel Deutsche Telekom: Da war der höchste Kurs bei 97 und der niedrigste Kurs bei 7 €. Das ist alles kalter Kaffee und hatte weder damals, noch hat es heute - auch wenn man daraus einen Durchschnitt berechnet - etwas mit einer vernünftigen Bewertung zu tun.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten