Kann man beim Hauskauf den Kaufvertrag für Grundstück und Gebäude separat machen? Grunderwerbsteuer!

2 Antworten

Meines Wissens zahlst du bei einem unbebauten Grundstück die Grunderwerbssteuer auf den Kaufpreis des unbebauten Grundstücks und beim Kauf eines bebauten Grundstücks die Grunderwerbssteuer auf den Kaufpreis des Grundstücks nebst Gebäuden.

Genau so ist es.

Wahnsinn!!! Was für eine Idee!!! Da wäre garantiert noch kein Mensch darauf gekommen, wenn so etwas ginge ;)

Im Ernst: man kann das nicht, weil das Gebäude fest mit dem Grund verbunden ist.