Frage von vollkorn, 110

Kann man bei Telekom Ersatzrechnung beantragen, wenn Original verloren -geht um Garantie melden

Weiß jemand, ob man für ein Handy, daß man vor 6 Monaten gekauft hat, bei der Telekom eine Ersatzrechnung bekommen kann, das Original der Rechnung finde ich nicht mehr und das Teil muß aber reklamiert werden, da defekt-denkt ihr, die Telekom hat da Herausgabepflicht wg. Aufbewahrungspflichten als Kaufmann?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von SBerater, 107

bei der Telekom eine Ersatzrechnung bekommen

wenn denn deine Rechnung auffindbar ist, weil zuordenbar, dann kannst du eine Ersatzrechnung ausstellen lassen.

Wenn du jedoch in irgendeinem Laden bar gezahlt hast, kann es schwierig werden mit einer Kopie.

Und wenn Ersatz, dann kann der kosten.

Antwort
von Privatier59, 96

Aufbewahrungspflicht ergibt sich schon aus dem Steuerrecht.

Man hat auch zivilrechtlich Anspruch auf Einsichtnahme:

http://dejure.org/gesetze/BGB/810.html

Werf allerdings auch mal einen Blick in § 811 BGB: Eventuelle Kosten der Suche und Kopienanfertigung trägst Du nämlich.