Frage von cocobello, 588

Kann man bei Fahrzeugwechsel die KfZ-Versicherung kündigen?

Kann man bei Fahrzeugwechsel die Kfz-Versicherung wechseln oder ist man da auch an Kündigungsfristen gebunden?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von gammoncrack,

Man kann nicht kündigen - die Versicherung erlischt mit Ab-/Ummeldung des alten Fahrzeugs automatisch.

Antwort
von NatMuel, 588

Bei einem Fahrzeugwechsel kannst eigentlich gleich über einen Wechsel der KFZ Versicherung nachdenken, sofern es sich für dich lohnt. Du bist in diesem Fall bei der KFZ Versicherung nicht an die sonst üblichen Kündigungsfristen gebunden.

Außerdem gibt es die Möglichkeit einer Ordentlichen Kündigung http://kfz.versicherungsrechner.info/kfz-versicherung-die-kuendigung-und-der-wec...

Antwort
von imager761,

Du kannst die Kfz-Versicherung ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist wechseln. Mit der Abmeldung des alten Fahrzeugs (genauer der Mitteilung der Behörde an den Versicherer) endet die Kfz-Versicherung automatisch, da brauchst du nichts weiter zu veranlassen außer auf taggenaue Erstattung der überzahlten Jahreprämie zu achten und die Einzugsermächtigung im Auge zu behalten.

G imager761

Antwort
von SBerater,

Kündigungsfristen gibt es hier nicht. Mit Abmeldung des Fahrzeuges, ruht die Versicherung. Wird das Fahrzeug verkauft, dann endet die Versicherung. Das geht automatisch mit der Abmeldung bei der Zulassungsstelle. Die Versicherung wird sich melden und dich nach dem Verbleib des Wagens fragen.

Kommt es zu einem Fahrzeugwechsel und das alte Fahrzeug ist verkauft oder verschrottet, dann kann die Versicherung gewechselt werden.


Wäre lustig, wenn es in so einem Falle eine Kündigungsfrist gäbe. Dann hätten wir Tausende, mglw. gar Mio von Versicherungen, die der Basis entbehren... eines Fahrzeuges, das sie versichern sollen.

Antwort
von businessnetz,

Ja, eine Kfz-Versicherung kann man bei Fahrzeugwechsel kündigen.

In welchen Fällen generell eine Kfz-Versicherung gekündigt werden kann, ist in dieser Checkliste umfassend aufgeführt.

Werbung durch Support gelöscht

Antwort
von robinek,

Ein neues Fahrzeug kannst Du jederzeit bei einer neuen Versicherung Deiner Wahl anmelden, ohne Kündigsfrist der alten. Diese Versicherung läuft mit dem Verkauf Deines alten Autos nach Abmeldung automatisch aus!