Frage von Tscharli, 5

Kann man bei einer Stufenzinsanleihe vorzeitig ans Geld ran, wenn man es braucht?

Wenn man in eine Stufenzinsanleihe invetsiert, kann man dann im Notfall vorzeitig an das Geld ran oder ist das gesperrt? Hat man evtl. nur den Nachteil einer geringere Verzinsung?

Antwort
von gandalf94305, 5

Wenn die Stufenzinsanleihe börsennotiert ist (was die meisten solchen "Anleihen" im deutschen Markt nicht sind), dann könntest Du dieses Papier vorzeitig verkaufen. Der Markt dafür ist allerdings sehr illiquide, d.h. es besteht das deutliche Risiko, daß kein Käufer zu finden sein wird.

Stufenzinsanleihen, die nicht börsennotiert sind, können nur privat verkauft oder an die Emittentin zurückgegeben werden. Der Privatverkauf ist problematisch, da auch hier ggf. nicht so leicht Käufer zu finden sein werden, und die vorzeitige Rückgabe an die Emittentin ist normalerweise nicht in den Verträgen vorgesehen.

Sprich: das wäre i.d.R. bis zum Schluß auszusitzen.

Warum denn überhaupt eine Stufenzinsanleihe? Damit verliert man doch auf Dauer ohnehin Geld per Inflation und Steuern.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten