Frage von cherman, 64

kann man bei einem Rententräger auf seine rente einen Vorschuss beantragen. ich bin schon rentner.

Ich möchte wissen, ob es eine Möglichkeit gibt einen Vorschuss auf seine rente zu erhalten, um einen finanzielle Notlage abzuwenden.

Antwort
von Primus, 62

Nein, das ist nicht möglich. Es wäre für den Rententräger ein Risiko, denn Du könntest schon einen Tag nach der Zahlung schon das Zeitliche gesegnet haben.

Vielleicht hast Du ja die Möglichkeit über Deine Bank an einen Kredit zu kommen (insofern Du noch nicht zu alt bist) oder den Dispokredit in Anspruch zu nehmen.

Das Beste wird sein, Du unterhältst Dich mit dem Kundenberater und schilderst ihm Deine Situation.

Kommentar von Zitterbacke ,

Als Sicherheit, sein Alter ????

Kommentar von Primus ,

Ich spreche nicht von Sicherheit sondern von der Unmöglichkeit, mit 65 Jahren noch einen Kredit zu bekommen!

Kommentar von Zitterbacke ,

Mit 2 Häusern(schuldenfrei) ???? Eh , was für ein seltsames Bild ??

Kommentar von Primus ,

Hä???? Ich rede doch nicht von Dir ;-))

Kommentar von Candlejack ,

wieso kommen hier plötzlich 2 Häuser ins Spiel ? Davon hat keiner was geschrieben und die tun auch nichts zur Sache ???

Antwort
von Rentenfrau, 56

Hallo cherman, die Deutsche Rentenversicherung zahlt die Rente im Nachhinein, das heißt am Ende vom Monat. Die Rentenversicherung zahlt grundsätzlich keine Vorschüsse. Wenn Du eine finanzielle Notlage hast, könntest Du Dich (falls die Rente zu wenig ist) beim Sozialamt nach Grundsicherung erkundigen.

Antwort
von Candlejack, 57

Nein, wieso sollte es auch ? Das ist kein Tagesgeldkonto oder Dispo bei der Rentenversicherung, dass Du anzapfen kannst, wenns Dir mies geht. Das ist ein Rentenkonto, dass erst ausgezahlt wird, wenn Du Altersrente beantragst und dann immer genau die Rente monatlich abwirft, die Dir bescheinigt wurde.

Für finanzielle Notlagen sind eigene Rücklagen da.

Antwort
von xxRASCHIxx, 49

Das kann ich mir nicht vorstellen.

Antwort
von althaus, 53

Kann ich mir nicht vorstellen. Du solltest versuchen nochmal jeden Pfennig umzudrehen und SPAREN!

Kommentar von Juergen010 ,

Könnte mir vorstellen, dass es zum "Pfennig" umdrehen ein bischen zu spät ist ..;-)

Ersetze daher Pfennig durch Cent - einverstanden?

Kommentar von Gaenseliesel ,

;-))) K.

Kommentar von Privatier59 ,

althaus zahlt mit Pfennigen weil diese als Hartwährung garantiert schimmelfrei sind!

Kommentar von Primus ,

Aber Kupfer läuft an....... das könnte zu einer Flut neuer Fragen führen ;-))

Antwort
von Zitterbacke, 45

Nein die gibt es nicht ! Und das ist gut so . Gruß Z... .

Kommentar von Primus ,

Es kann jeder in eine Notlage geraten, egal ob Jung oder Alt und dann wird halt alles versucht!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten