Kann man bei einem Immobiliendarlehen die Tilgung erhöhen während der Laufzeit?

3 Antworten

Bei einem typischen Immobiliendarlehen sind Zins und Tilgung über die Zinsbindungsfrist fixiert. Eine Änderung wäre ggf. mit Gebühren verbunden, wenn sich die Bank überhaupt darauf einläßt.

Der einfachste Weg ist, Sondertilgungen zu vereinbaren, die man beispielsweise jedes Jahr in Höhe von 10-20% der ursprünglichen Darlehenssumme vornehmen kann. Damit lassen sich unvorhersehbar verfügbare Mittel zur Darlehenstilgung nutzen.

Wie die beiden früheren Beantworter schrieben, ist eine solche Änderung nicht vorgesehen. Aber nichts spricht gegen die Ansprache der Bank mit der Bitte um Vertragsänderung. Du kannst dann immer noch Deine Absichten überdenken.

Wenn Du noch keinen Vertrag abgeschlossen hast, dann denke mal über diese Alternative mit veränderbarer Tilgungsquote nach: https://www.test.de/themen/bauen-finanzieren/schnelltest/Immobilienkredit-der-Hannoverschen-Leben-Sorgloshypothek-mit-gutem-Zins-4114512-4114516/

Nein das ist nicht möglich. Erst nach der Zinsbindung kannst du einen höheren Tilgungssatz vereinbaren. Wenn du eine Sondertilgung vereinbart hast, kannst du diese nutzen. Als Alternative bleibt dir noch, den Betrag, den du mehr tilgen willst monatlich zu sparen. Bei der Anschlussfinanzierung, kannst du dann das Anschlussdarlehen um das angesparte Kapital verringern.