Kann man bei Banken eine Bareinzahlung auf das Konto einer dritten Person machen?

4 Antworten

Ja, kannst du. Ist aber sehr teuer. Besser ist es den Betrag auf dein Konto einzuzahlen und dann an deine Nichte zu überweisen. Wenn du die Überweisung dann noch per Online machst, hast du den Vorgang fast kostenlos.

Selbst Einzahlung bei der Bank des Empfängers nicht kostenlos, so habe ich es vor wenigen Wochen erlebt, als ich bei der Sparkasse eine Handwerkerrechnung bar bezahlen wollte. Pauschal € 15 wollten die haben. Dann habe ich lieber online überwiesen.

Kann man machen, es könnten aber Gebühren berechnet werden. Einfacher ist es, das Geld zu überweisen.

Im Mai letzten Jahres ist das Geldwäschegesetz zum Xsten Mal novelliert worden. Alle Banken haben seitdem bei j e d e r Barüberweisung (Einzahlung zugunsten eines Dritten) eine Identifizierung des Einzahlers vorzunehmen. Vorher erst ab 2500Euro. Daher berechnen die Banken zzt. durchweg 15Euro pro Barüberweisung zugunsten eines Dritten, weil der Ablauf so zeitaufwändig geworden ist. Deswegen sollte man in jedem Fall das Geld auf sein eigenes Konto einzahlen und am besten online zur Nichte übertragen.