Frage von marix,

Kann man beeinflussen welche Scheine man am Geldautomaten bekommt?

Ist es möglich die Art der Scheine zu wählen die man am Geldautomaten bekommt? Ich musste gestern jemanden 30€ geben, deswegen habe ich 80 € abgehoben (Rest für mich) und dann gibt mir der Automat 4 mal 20€. Ich hatte kein Wechselgeld und der andere auch nicht. Ich musste also nochmals 10€ abheben um auf 30 zu kommen. Wenn man pro Abhebung zahlt ist das ziemlich dämlich. Kann man das irgendwie beeinflussen?

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Kalli77,

Bei den meisten Geldautomaten, zumindest an denen, wo ich regelmäßig mein Geld abhebe, kann man genau einstellen, welche Scheine man haben möchte. Das heißt dann individuelle Auszahlung oder so ähnlich statt einfach nur Auszahlung...

Antwort
von betroffen,

Ja - das kann man im Menüpunkt: "Stückelung" wählen.

Aber 5 - €uroscheine, wie es in WDR2 hieß, gibt es bei mir nicht am Automaten.

Antwort
von obelix,

wenn der Automat diesen Menüpunkt anbietet und wenn man die richtigen Knöpfe zum richtigen Zeitpunkt drückt, dann ja.

Ich kenne Bankautomaten, die haben diese Funktion nicht. Bei den Genossenschaftsbanken ist diese Option üblich, aber man muss rechtzeitig den richtigen Punkt wählen, sonst bekommt man eine automat. Stückelung.

Antwort
von sicherfrei,

Entweder ,,Stückelung " wählen oder zum Bankschalter gehen während der Geschäftszeit.

Antwort
von Rolf42,

Hängt von der Bank und vom Automaten ab.

Manche Banken bieten die Möglichkeit, am Automaten die Stückelung selbst zu wählen, bei der Commerzbank z.B. mit der Auswahl "individuelle Auszahlung".

Antwort
von RatsucherZYX,

Ja, € 90 oder € 70 demnächst abheben.