Frage von aurora,

Kann man auch als Kind einen Antrag auf Halbwaisenrente stellen?

Kann auch ein minderjähriges Kind eigenständig einen Antrag auf Halbwaisenrente stellen, wenn dies vom anderen Elternteil nicht gemacht wurde oder muss dies durch den hinterbliebenen Ehepartner geschehen?

Antwort
von cocobello,

Als erstes sollte man eines Klären, nämlich die Dauer, des Bezuges von Halbweisenrente! Grundsätzlich geht das Geld der Halbweisenrente, an den verbliebenen Elternteil, der die Kinder bzw. Jugendlichen versorgt und unterhält. Alles in Allem ist es so, dass der jeweilige Elternteil den Anspruch auf die Halbweisenrente hat, bis man volljährig ist. Danach hat man nur mit „Einschränkungen“ als betroffenes Kind, einen Anspruch auf das Geld. Das gilt besonders dann, wenn man in einer Ausbildung ist oder sich „intensiv“ darum bemüht. Letzteres muss man jedoch noch sehr genau Nachweisen, wenn man die Halbwaisenrente beziehen möchte. Trotzdem sollte man sich nicht darauf verlassen, dass man in diesen Übergangsfristen auch eine Rente bekommt. Denn wie bei allen anderen Ansprüchen auch, wird die Behörde sicher auch hier versuchen zu sparen, wenn es möglich ist. Quelle: http://www.richtig-beantragen.de/index.php/Halbwaisenrente-beantragen/

Antwort
von Gaenseliesel,

Hallo aurora, ich gebe Dir hier einmal einen Link, darin erfährst Du alles was Du jetzt tun und wissen musst !

http://www.helpster.de/halbwaisenrente-beantragen-so-geht-s_39572

Gruß ! Alles Gute ! K.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten