Kann man als Tierheilpraktiker sein Lebensunterhalt bezahlen?

4 Antworten

Das kommt doch immer ganz darauf an, welche Ansprüche man an sein Leben stellt ;) Wenn deine Tochter Tiere liebt und sie diesen Job ausüben will, dann sollte sie ihr Ziel weiter verfolgen. Außerdem kommt es darauf an, wie gut sie in ihrem Job ist. Wenn sie sich einen Namen machen kann, dann wird sie sicherlich auch gut davon leben können. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tierheilpraktikerin mit Leib und Seele verdient zumindest auf Sicht, mehr als eine Bankerin, die es jeden morgen anko..t, wenn sie zur Arbeit geht.

Ausserdem ist die Branche erst noch im kommen.

Bin Banker und bin sehr gerne zur Arbeit gegangen. Nur das ich als Wertpapierspezialist in Anleihen eine sehr spezifische Tätigkeit hatte und mich nicht mit Privatpersonen herumklagen musste sondern nur mit Speziualisten von anderen Banken zu tun hatte. Das macht das Arbeiten zwar anstrengend aber angenehmer als mit Privatkunden.

@althaus

Es sollte auch kein Angriff auf den Beruf des Bankers sein, sondern nur ein Beipiel, dass man besser im Beruf seiner Neigung arbeitet, als in einem gut bezahlten Beruf, der aber nicht völlig der eigenen Neigung entspricht.

@wfwbinder

Als ich damals als Bankkaufmann angefangen habe war mir nicht so richtig klar was auf mich zukam. Meine Neigung habe ich erst durch den Paxiseinsatz kennen gelernt. Manchmal muss man erst was anfangen, um festzustellen, ob es dann auch wirklich liegt oder auch nicht.

Ich bin mir sicher, die ganz überwiegende Mehrheit der Tierhalter besucht lieber einen Tierarzt als einen Tierheilpraktiker. Scheint ein echter Exotenberuf zu sein. Ob das wirklich die Grundlage einer Existenz sein könnte? Ich glaubs eher nicht. Soll die Tochter doch lieber Tiermedizim studieren. Ihr wohlhabender Vater wird es sicher gerne finanzieren.

Lass Deiner Tochter doch die Freude an ihrem Plan. Erst einmal sind 3 Jahre noch eine relativ lange Zeit, in der sie sich noch öfter umorientieren kann, aber selbst wenn sie bei ihrem Vorhaben bleibt, musst Du Dich nicht um sie sorgen.

Beim Gehalt gilt: Je mehr Berufserfahrung ein Tierheilpraktiker oder eine Tierheilpraktikerin hat, desto höher ist auch der Verdienst. Das liegt nicht nur am wachsenden Kundenkreis, sondern auch am steigenden Vertrauen, das einem erfahrenen Tierheilpraktiker entgegengebracht wird. So kann sich nach einigen Jahren schon eine erhebliche Erhöhung des Einstiegsgehalts ergeben.