Kann man als Student einen Riester-Vertrag abschließen?

gefragt von Ironfist44Ironfist44 am 01.07.2009 um 15:18 Uhr

Hallo, mit der Altersvorsorge soll man so früh wie irgendwie möglich anfangen, lese ich überall. Ist es denn eigentlich möglich, einen Riester-Vertrag abzuschließen, wenn man noch Student ist? Oder muss man sich dann noch etwas in Geduld üben?

Frage beantworten Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gruber
beantwortet von Gruber am 1. Juli 2009 15:22
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Der Abschluss eines Riestervertrags ist prinzipiell auch für Studenten möglich. Allerdings bekommt man die staatliche Zulage nur wenn man zumindest einen Monat im Jahr sozialversicherungspflichtig angestellt ist.Und man muss mindestens 5 Euro im Monat einzahlen, also aufs ganze Jahr umgelegt dann 60 Euro

humoer
beantwortet von humoer am 3. Juli 2009 09:27
1x

Moin,

Du kannst z.B. die DWS RiesterRentePremium abschließen als Sparvertrag und sobald Du föferfähig bist, Förderung beantragen. Ansonsten kannst Du den Vertrag als Sparplan weiterlaufen lassen.

anonym
beantwortet von mig112 am 1. Juli 2009 19:09
1x

Schlag dir doch einfach erstmal den politisch vermurksten Riester-Quatsch aus dem Kopf und denk über einen deutlich sinnvolleren BU/EU-Schutz nach...

Kommentar von ffsupport am 5. Juli 2009 02:27

Liebe/r mig112,

kleinere Meinungsverschiedenheiten oder Missverständnisse wird es hier immer geben. Auf Beleidigungen möchte ich Dich dennoch bitten in Zukunft zu verzichten!

Vielen Dank für Dein Verständnis.

Ruth vom finanzfrage.net-Support

Niklaus
beantwortet von Niklaus am 1. Juli 2009 15:27
1x

Du musst ein sozialversicherungspflichtiges Einkommen haben.

anonym
beantwortet von seifreudig am 21. Dezember 2009 23:44
0x

Wer kann einen Riester Vertrag abschließen (mit staatlicher Förderung für die Riester Rente: Riester Zulagen und gegebenenfalls unter eventuell zusätzliche steuerliche Förderung): http://www.riester-riester.de/riester-rente-zulagenberechtigte.html . Denn darum geht es ja wohl, ob man eine staatliche Förderung für die Riester Rente erhalten kann. Den einen Riester Vertrag abschließen kann man natürlich auch als Student... Und überhaupt jeder. Ob man als Student einen Riestervertrag abschließen kann und staatliche Förderung erhalten kann, das ist ja wohl hier die Frage, oder?

mhoegg
beantwortet von mhoegg am 1. Juli 2009 16:33
0x

Zum Kreis der Begünstigten gehören alle Personen, die Pflichtbeiträge zur gesetzlichen Rentenversicherung zahlen. Zu dieser Gruppe gehören neben Arbeitnehmern auch Behinderte in Werkstätten, Versicherte während einer anzurechnenden Kindererziehungszeit (Dauer: 3 Jahre), Pflegepersonen, Wehr- und Zivildienstleistende, geringfügig Beschäftigte, die auf die Versicherungsfreiheit verzichtet haben, und Bezieher von Lohnersatzleistungen wie Arbeitslosen- oder Krankengeld einschließlich der Arbeitslosenhilfeberechtigten, auch wenn deren Leistungen auf Grund der Anrechnung von Einkommen und Vermögen ruht, sowie Kraft Gesetz oder auf Antrag versicherungspflichtige Selbständige.

Du kannst als nicht begünstigter natürlich auch einen zulagenfreien Riestervertrag abschliessen. Bei einer Anlage beispielsweise in einen Fondssparplan ergibt sich hier der Vorteil, dass im Rentenalter statt der vollen nachgelagerten Besteuerung nur der sogenannten Ertragsanteil besteuert wird.

Frage beantworten Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter finanzfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.