Frage von ritterling, 50

Kann man als Selbständiger Telefonkosten (Handy/Festnetz) in voller Höhe absetzen?

Welche Kosten können für die selbständigkeit als Betriebskosten geltend gemacht werden? Wenn man beispielsweise nachweist, dass es auch einen Privatanschluß gibt, kann man die Kosten für das Mobiltelefon dann in voller Höhe absetzen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von gandalf94305, 48

Wenn die private Nutzung der jeweiligen Anschlüsse von der beruflichen abgrenzbar ist, kann man das so tun.

Im Zweifelsfall sollte man zwei MSNs auf einen ISDN-Anschluß schalten lassen, damit die Differenzierung zwischen privat und beruflich einfacher wird.

Kommentar von wfwbinder ,

DH, eindeutig beste Lösung

Antwort
von freelance, 40

ja, das kannst du. Mache ich seit Jahren ohne Probleme zu 100%.