Frage von passereaux 22.05.2011

Kann man als Investor einen Leerverkauf tätigen und bei Kapitalerhöhung sofort wieder einsteigen?

• Antwort von obelix 22.05.2011
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

du bietest so viele widersprüchliche Varianten an, dass ich mich gar nicht entscheiden kann :)

Eigentlich solltest du selbst entscheiden, was die bessere Variante ist und danach agieren:

• erwartest du stark fallende Kurse und dir reicht ein Vorzugsangebot des Emittenten nicht, dann verkaufen und leer verkaufen
    • erwartest du nur einen geringen oder gar keinen Abfall der Kurse, so kannst du auch investiert bleiben

Bei Leerverkäufen stellt sich die Frage, ob du überhaupt an solche rankommst bzw. dein Broker dieses Produkt anbietet. Das ist so klar nicht.

Leerverkäufe sind hoch spekulativ. Der Schuss kann auch nach hinten losgehen.

Mir fällt eine weniger riskante Variante ein: kaufe Put-Optionsscheine auf den Wert. Damit kannst du die Verluste eingrenzen oder ausgleichen.

• Antwort von Charli 22.05.2011
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Kurz und eindeutig beantwortet: Bankenaufsicht verbietet spekulative Leerverkäufe

Wir geben keine illegalen Ratschläge gegen bestehende Gesetze. Lies bitte selbst:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,695516,00.html

Du kennst die Antwort? Frage beantworten
Bitte noch eine Antwort ... Frage erneut stellen

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!