Frage von Christine86,

Kann man 2 Abos einer identischen Fachzeitschrift steuerlich geltend machen?

Hallo, Frage steht ja schon im Betreff. Seit einigen Jahren setze ich erfolgreich ein Abo einer beruflichen Fachzeitschrift von den Steuern ab. Könnte ich zusätzlich ein weiteres, genau identisches Abo steuerlich geltend machen? Ich benötige 2 Exemplare der Zeitschrift. Wird das überprüft?

Danke für die Antworten!

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von Meandor,

Genau die Frage führte bei uns im Erstsemester zu großen Diskussionen, denn Du kannst die gleiche Zeitung oder den gleichen Gesetzeskommentar auch drei Mal abonnieren. Wichtig ist nur, dass alle Abos aus beruflichen Gründen abonniert sind.

Wenn Du zwei Mal Abos für die gleich Zeitschrift geltend machst, kann eine Rückfrage kommen, ob das ein Versehen ist, oder ob es Gründe dafür gibt.

Wenn Du sagst Du brauchst 2 Exemplare, dann hast Du bestimmt Gründe.

Antwort
von SBerater,

ob es überprüft wird oder nicht, ist doch insofern Nebensache, denn selbst dir leuchtet ein, dass es nicht passt, 2 gleiche Abos zu haben und abzusetzen.

Aufgrund dessen kannst du einfach die Belege einreichen und abwarten, was passiert. Der fündige Beamte wird dir eines streichen, du kannst dir eine Argumentation einfallen lassen, warum eben 2. Und dann wirst du ja sehen, ob der Beamte die Geschichte glaubt oder nicht.

Antwort
von Privatier59,

Mein Vorschlag dazu ist, die Kosten einfach mal in der Steuererklärung anzusetzen und abzuwarten, ob dazu nachfragen kommen. Wäre ich der sachbearbeitende Finanzbeamte würde ich jedoch schon stutzen und nach dem Grund fragen und das interessiert mich auch privat brennend: Was soll das? Betreibst Du eine Leihbuchhandlung? Oder, hast Du Wohnsitze in Flensburg und München und möchtest in beiden die für Dich so wichtige Fachzeitschrift ständig zur Verfügung haben? Oder, düst Du mir Deinem Privatjet ständig durch die Welt und brauchst ein zusätzliches Exemplar zur Bordverpflegung? Ich abonniere auch Fachzeitschriften. Auf die Idee, die gleich doppelt zu bestellen bin ich bisher aber nie gekommen.

Bitte, bitte, laß mich nicht unwissend sterben und verrate mir den Grund!

Kommentar von EnnoBecker ,

Eines zum komplett archivieren und ein Ausschneideexemplar?

Kommentar von Privatier59 ,

Ausschneidexemplar?

Fürs Poesiealbum oder für Scrabble? Oder vielleicht als Schnittmuster für Deine Krawatten, als Tischuntersetzer, als eiserne Reserve für sanitäre Notfälle? Ich kann mich garnicht mehr bremsen, so viele Dinge fallen mir da ein. Nur nichts, was ich dem FA schreiben könnte ohne beim Amtsarzt zu landen...

Kommentar von EnnoBecker ,

Der Fragesteller könnte ja Optiker sein und von Zeit zu Zeit seine Sehtafel aufpeppen wollen. Die Fachzeitschrift ist dann natürlich BILD, ist ja klar.

Schnittmuster für Deine Krawatten

Ich trage meisten ohnehin keine. Krawatten behindern die Blutzufuhr zum Denkapparat und was dann dabei rauskommt, sieht man ja an den Politikern.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten