Frage von Catty1,

Kann m an nach der Ausbildung direkt in die Teilzeit gehen?

Wie ist es wenn man direkt in Teilzeit gehen will, muss der Arbeitgeber so was zu stimmen oder kann das ein Grund sein, nicht direkt übernommen zu werden. Was ist zum Beispiel wenn man sich selbstständigt machen will, aber am Anfang noch die Einkünfte aus der festen Anstellung braucht?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von senior9,

Der Arbeitgeber muss nicht zustimmen. Ein Recht auf Teilzeit gegen den AG haben zu wollen, würde die Beendigung des Arbeitsverhältnisses zur Folge haben. *** Der Grundgedanke, Teilzeittätigkeit während der Existenzgründung, ist schon mal gut. Denn dadurch bleibt der Gewinn, sofern unterhalb des anderen Einkommen, sozialversicherungsfrei. Es stellt sich nun die Frage, wie der Arbeitgeber dazu stehen würde. Besteht er auf eine Vollzeitmitarbeiterin, kommt eine Reduzierung der Arbeitszeit für ihn gelegen, unterstützt er deine Absichten? Diese Fragen kannst nur du selber beantworten, da wir deinen Chef nicht kennen. Ist die Selbständigkeit zum jetzigen Zeitpunkt deiner Ansicht nach eine einmalige Chance? Dann nutze sie, informiere dich aber zeitgleich bei der IHK. Überlege aber auch, ob es nicht sinnvoller ist ein bis zwei Jahre Berufserfahrung in einer Vollzeittägigkeit zu sammeln und mit dieser Erfahrung, auch mit der dann weiteren Erfahrung in finanziellen Angelegenheiten, den Schritt in die Selbständigkeit zu wagen.

Antwort
von qtbasket,

Der Arbeitgeber muss nicht zustimmen !!! Das ist in sein Ermessen gestellt.

Da es auch keine Pflicht zur Übernahme aus einem Ausbildungsvertrag gibt, wird schon an der Forderung nach Teilzeit eine Übernahme in der Regel scheitern.

Antwort
von althaus,

Ich wäre mit solchen Forderungen vorsichtig, denn sonst verlierst Du sehr schnell Deinen Arbeitsplatz. MIt dem Selbständig machen würde ich mir auch sehr gut überlegen, es sei denn Du hast eine ertaunlich gute Geschäftsidee und ein entsprechendes Startkapital.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community