Frage von florider,

Kann Leasing-Vertrag von einer anderen Person übernommen werden?

Ich brauche zurzeit beruflich bedingt ein Auto und habe gesehen, dass es günstige Leasing-Angebote gibt. Die laufen aber teilweise sehr lange. Falls sich bis dahin beruflich etwas bei mir verändert werde ich evtl kein Auto mehr brauchen. Falls das wirklich sein sollte und ich jetzt einen Leasing-Vertrag abschließe, kann ich den dann einfach an eine andere Person abtreten? Geht das, oder muss ich den Vertrag bis zum Ende erfüllen?

Antwort
von gammoncrack,

Es gibt einen sogenannten "Leasingübernahme Markt", z. B.

http://www.leasingtime.de/auto/

Wichtig ist jedoch, dass der Leasinggeber erstvertraglich diese Möglichkeit zulässt. Weiterhin ist die Übernahme dann auch zustimmungspflichtig. Ist die Bonität des Interessenten nicht in Ordnung, wird die Zustimmung sicherlich verweigert.

Antwort
von Privatier59,

Was würdest Du als Vermieter sagen, wenn statt der Frau Schmitz auf einmal der Herr Maier in Deiner Wohnung lebt und Dir ganz lässig entgegnet, das habe er aber mit Frau Schmitz so ausgemacht? Ich kann das, was ich dann sagen würde, hier nicht niederschreiben, was ich tun würde, kann ich aber sagen: Die fristlose Kündigung des Mietverhältnisses erklären und anschließend die Frau Schmitz auf Schadensersatz in Anspruch nehmen.

Leasingverträge sind fast immer Mietverträge mit atypischer Ausgestaltung. Warum sollte denn dann für ein Auto was anderes gelten für eine Wohnung? Ohne Zustimmung des Vertragspartners geht nichts. Und ich glaube auch nicht, dass sich irgendein Leasinggeber so ohne weiteres auf so etwas einlassen würde. Das wird für Dich also zum Risiko. Geh lieber mal davon aus, dass Du den Vertrag bis zum Ende führen mußt!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten