Frage von EMOTIONSBOY,

Kann ich zusätzlich Leistungen zum Bafög erhalten?

Ich habe eine Ausbildung zum Altenpfleger bekommen, aber das Ausbildungsgehalt wird nicht reichen um Wohnung, Leben und Ausbildung. Gibt es Gelder die ich zusätzlich zum Bafög beatragen kann, da ich befürchte, das ich entweder kein oder zu wenig Bafög bekommen werde.

Antwort
von sheepster,

Ist eine staatlich anerkannte Ausbildung und ist der Ausbildungsort zu weit entfernt von zu Hause, hättest du grundsätzlich nach herrschender Meinung von Sozialleistungsträgern einen Anspruch auf eine eigene Wohnung.

BaföG scheidet in jedem Fall aus, da hier Studierende oder Schüler gefördert werden. Wenn du ein Ausbildungsgehalt in einem normalen Ausbildungsberuf erhälst, steht dir Berufsausbildungsbeihilfe (BAB) bei der Bundesagentur für Arbeit zu! Dabei würden auch die Wohnungskosten berücksichtigt werden. Falls das immer noch nicht ausreichend sollte, könntest du noch Mietzuschuss nach dem SGB II beantragen.

Erstmal also beim Träger nachfragen, dich quasi ankündigen. Die helfen dir dann weiter mit den Anträgen. Für den Übergang kannst du auch direkt Mietzuschuss beantragen, das Job-Center oder die ARGE würde sich das BAB dann erstatten lassen. Sich bei Wohnungsbaugesellschaften zu melden, ist eine gute Idee. Die haben in der Regel günstige Wohnung. Zwar nicht die schönsten, aber günstig! Kindergeld steht dir bis zum Ende des 25. Lebensjahres zu, wenn du noch in einer Ausbildung bist. Ist es vll deine zweite Ausbildung? Beantrage auf jeden Fall noch mal Kindergeld, vll hast du deinen Anspruch in den letzten Monaten, Jahren nicht nachgewiesen oder hast gearbeitet?! Lass den Anspruch überprüfen.

Kümmer dich schnellstens um BAB und Kindergeld, der Anspruch verfällt sonst!

Kommentar von Steeler ,