Kann ich Wartungskosten einer Markise auf meinen Mieter umlegen?

1 Antwort

Verkäufer sagt mir, dass sie voll funktionsfähig war und funktioniert hat.

Das ist ein Problem Deines Kaufvertrages mit dem Verkäufer. Dein Mieter wird davon nicht betroffen. Du hast also offenbar nicht die Funktionsfähigkeit überprüft. Einen Mangel an der Markise hättest Du gegenüber dem Verkäufer rügen müssen.

Etwaige Betriebskosten der Markise, z. B. für Reinigung, Schmierung und Ölung, könnten(!) auf den Mieter abgewälzt werden, wenn sie im Mietvertrag im Bereich der Sonstigen Betriebskosten ausdrücklich vereinbart worden wären. In Deinem Mietvertrag fehlt aber offenbar eine solche Vereinbarung, dank Deinem Verkäufer:-(