kann ich trotz Nichtvermietung einer Einliegerwohnung Afa und Schuldzinsen steuerl. absetzen?n

3 Antworten

Mir aber auch: Wo ist die Einkunftserzielungsabsicht? Wieso hat das FA das so lange überhaupt mitgemacht?

Durchgewunken wahrschrinlich.

Ein Fall von "Glück gehabt".

Aber so ist das mit dem öffentlichen Interesse: Da wird sich aufgeregt, dass in den letzten 20 Jahren die Autos 15 cm breiter geworden sind.

Na und? Mir geht es ebenso, und es interessiert niemanden.

In Kenia sieht man das vielleicht nicht so eng;-)

Aber in D wäre es mangels Einkunftserzielungsabsicht nicht korrekt. Die angefallene AfA und Schuldzinsen (warum eigentlich nicht auch noch Grundsteuer, Gebäudeversicherung etc.?) dienen offensichtlich nicht zur Erwerbung, Sicherung und Erhaltung der Einnahmen aus Vermietung (§ 9 Abs. 1 EStG). Und Vermietungsanstrengungen kannst Du sicherlich auch nicht nachweisen.

Mache ruhig weiter so, bis Dein zuständiger FA-Sachbearbeiter pensioniert oder versetzt wird und der neue Dir gleich die Zinsgegenrechnung mit 6 % p.a. aufmacht.

Oder hast Du die Einliegerwohnung als Arbeitszimmer deklariert? Dann fehlen auch noch die Heizkosten, anteilige Instandhaltungskosten etc.

@LA: Der Fragesteller ist jetzt in der Tat in einer verzwickten Situation. Macht er einfach so weiter, könnte es für ihn noch teurer werden. Läßt er die Angaben in der nächsten Steuererklärung aus, dann macht er das FA genau deswegen auf sich aufmerksam. Nach meinem Eindruck scheint die Finanzverwaltung ihre Computerprogramme so eingestellt zu haben, dass bei Veränderungen zum Vorjahr Alarm geschlagen wird. Da ist es für den Betroffenen schwer, eine Entscheidung zu fällen.

Wo setzt du AfA und Schuldzinsen ab? Anlage V, Anlage N, betrieblich oder ganz woanders?

Mindern die Kosten auch laut Bescheid diene Einkünfte?

Wie wird die Einliegerwohnung tatsächlich genützt?

Man muss Zimmer, die als Einliegerwohnung deklariert sind, nicht vermieten, um die Kosten absetzen zu können. Wenn nie jemals Einkunftserzielungsabsicht dahinter stand frage ich mich, wie das vor 30 Jahren gelaufen ist.

Wenn du seit Jahren eine Anlage V nur mit Kosten abgibst, bist du vermutlich als Selbständiger oder Gewerbetreibender in München veranlagt. Da passiert so was hin und wieder wegen chronischer Überlastung der Sachbearbeiter.