Frage von thomas54,

Kann ich Steuerberater vertrauen, bei dem auch mein Arbeitgeber Kunde ist

Kann ich Steuerberater vertrauen, bei dem auch mein Arbeitgeber Kunde ist? Oder soll ich besser wechseln, nachdem ich dies heute erfahren habe?

Antwort von Meandor,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Wenn Du findest, dass der Steuerberater Deines Arbeitgeber eine Pfeife ist, dann solltest Du wechseln, denn in dem Fall ist Dein Steuerberater ja auch eine Pfeife.

Wenn Du findest, dass der Steuerberater Deines Arbeitgebers top ist, dann würd ich auch zu dem gehen. Moment... Du bist ja schon bei dem.

Wenn Dein Arbeitgeber allerdings beim gleichen Finanzamt ist wie Du, dann hast Du Pech. Das kann man so einfach nicht wechseln.

Antwort von qtbasket,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Der Steuerberater muss schon für jeden Mandaten seine Berufspflichten erfüllen, das musst du erwarten können. Und dazu gehört auch eine Schweigepflicht.

Also der Steuerberater wird dir nicht verraten, welche Umsatzsteuer dein Arbeitgeber abführen muss, und im Gegensatz dazu deinem Chef nicht verraten, welche Nebentätigkeiten du bei deiner Steuererklärung angegeben hast - dein Finanzamt hat eine Recht darauf das zu wissen, deinen Arbeitgeber geht das nichts an, zumindest aus dieser Quelle.

Wenn du deine arbeitsvertraglichen Pflichten verletzen würdest und dein Steuerberater hat Kenntnis davon, darf er das natürlich nicht deinem Arbeitgeber melden.

Kommentar von EnnoBecker,

muss schon für jeden Mandaten seine Berufspflichten erfüllen,.... Schweigepflicht.

Jaja, und eine AG/AN-Konstellation ist da auch nicht weiter problematisch, normalerweise.

Ehegatten in der Scheidung - da würde ich schon einen von beiden woanders hinschicken :-)

Antwort von CityMan,

Da sehe ich kein Problem. Wenn du sonst mit dem Steuerberater zufrieden bist, solltest du bei ihm bleiben. Er ist zu strikter Neutralität verpflichtet und darf und wird dich nicht ausspielen gegen den Arbeitgeber und umgekehrt.

Kommentar von DaDocta,

Ich frage mich gerade, wie ein Steuerberater den AN gegen den AG ausspielen könnte.

Den Sparerfreibertrag des AN beim AG eintragen ?????

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community