Frage von Anastasia2013, 9

Kann ich nur den anteiligen Kindesunterhalt zahlen,wenn sich meine Kinder bei mir aufhalten?

Hallo! Ich würde gern wissen, ob es in Ordnung ist, wenn ich nur den anteiligen Kindesunterhalt an die Kindesmutter zahle, wenn sich meine beiden Kinder z.B. 6 Wochen am Stück bei mir aufhalten?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Familienrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von doubleju, 7

Hallo - Du kannst das auf keinen Fall einfach so machen. Ich würde mich mit dem Jugendamt in Verbindung setzen und die Vorgehensweise absprechen. Prinzipiell kann es aber durchaus sein, dass Du weniger bezahlen musst, wenn sich die Kinder immer wieder über einen längeren Zeitraum bei dir aufhalten. Schau mal hier:

Hat das Kind seinen Aufenthalt bei beiden Eltern, kann die Unterhaltspflicht ganz oder teilweise entfallen. Für einen vollständigen Wegfall des Unterhaltes müsste das Kind sich allerdings zu genau gleichen Teilen bei beiden Eltern aufhalten (BGH Urteil XII ZR 161/04 vom 28.02.2007).

Quelle: https://www.vamv.de/allein-erziehen/existenzsicherung/kindesunterhalt.html

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community