Frage von jblasse88, 69

Kann ich mir bei Rueckkehr nach Deutschland die Lohnsteuer fuer die letzten 12 Monate, die ich in England gezahlt habe, auszahlen lassen?

Habe die letzten Jahre in England gearbeitet und ziehe jetzt nach Deutschland zurueck. Ist es moeglich mir die Einkommenssteuer, die ich ueber die letzten 12 Monate in England gezahlt habe, auszahlen lassen?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo jblasse88,

Schau mal bitte hier:
Steuern Rückzahlung

Antwort
von billy, 55

Kenne mich im englischen Steuerrecht nicht aus, aber vorstellen kann ich es mir nicht. Nur weil Sie jetzt in 2016 nach Deutschland umziehen wollen ist ja die Steuerpflicht für das vergangene Jahr in GB nicht hinfällig. Vermutlich haben Sie in GB Einkommen erzielt und überwiegend ihren Wohnsitz dort begründet, in Folge dessen ergibt sich logischerweise auch die Steuerpflicht. 

Antwort
von Privatier59, 48

Hast Du das irgendwo gehört? Von wem und in welchem Zusammenhang? Wenn das funktionieren könnte, würde ich jedes zweite Jahr nach GB umziehen und dann wieder zurück nach D. Kann doch irgendwie nicht sein dass man so nie Einkommensteuer zahlen braucht.

Antwort
von EnnoWarMal, 60

Wenn das englische Steuerrecht so etwas vorsieht - sicherlich.

Das darf aber getrost bezweifelt werden.

Kommentar von blackleather ,

Ich hatte die Frage so verstanden, dass er sich die englische Lohnsteuer vom deutschen Fiskus auszahlen lassen will.

Kommentar von Snooopy155 ,

Der Fragesteller sagt nichts vom deutschen Fiskus. Aber es gibt auch in
England so was wie eine Einkommenssteuererklärung die ein bestimmter
Personenkreis auch einreichen muß. Die Formulare dazu kann der
Fragesteller bei dem in England für ihn zuletzt zuständigen Tax Office
anfordern.

Kommentar von EnnoWarMal ,

@BL

Wie kann man denn auf so eine Idee kommen?

Im Übrigen vermute ich, dass auch die Briten eine Wegzugsbesteuerung kennen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten