Kann ich mein Bankkonto bei einer deutschen Bank bei Wohnsitz im Ausland behalten?

3 Antworten

Das kannst du aufjedenfall behalten. Wenn du Online Banking nutzt und deine Bank die möglichkeit anbietet für Online Kontoauszüge, würde ich mein Konto dafür umstellen lassen.

Meistens kann man das selber im Online Banking beantragen, dann sparst du dir das Porto.

Aber ist nur ein Tipp, kein muss :)

Das kannst Du beibehalten. Nur eine ausländische Adresse ist kein Kündigungsgrund für Deine Bank.

Aber besprich es mit denen, die werden Dir auslandsporto für die Auszüge aufdrücken usw.

Kannst du . Das habe ich auch ( sparkasse ). Allerdings wollten die natürlich sofort meine steuerliche ansässigkeit prüfen über ein Formular , dass ich ausfüllen musste.

Danach kommt das deutsche Konto nämlich automatisch in diesen zwischenstaatlichen Datenaustausch . Das bedeutet , die werden sich über deine Bankinformationen ( Salden, kapitalerträge ect ) erkundigen und sich mit dem ausländischen Staat wo du dann wohnst eben über dich austauschen. Soviel ich weiss würde dies zur steuerhinterziehung-/ und schwarzgeldwäsche Bekämpfung dienen....

Aber es gibt einem schon ein mulmiges Gefühl