Frage von Mandy74, 45

Kann ich meinen Anteil am Erbe weiterverschenken?

Ich würde als Schwester mit meiner Mama ein Haus erben.indem meine mutter lebenslanges Wohnrecht von meinem verstorbenen bruder hat.Da ich zur zeit ergänzend hartz 4 beziehe und keinen Ärger mit dem Amt haben möchte,will ich mein Anteil an mama verschenken. Grund schlage ich das Erbe aus rückt mein sohn nach (seid 4 Jahren keinen kontackt mehr) das möchten wir nicht.nehme ich das Erbe an müsste ich meine eigene mama auf Auszahlung verklagen;was ich natürlich nicht möchte .aber die arge wird dies wohl verlangen.auszahlen könnte sie mich nur wenn sie das Haus verkaufen würde (will sie nicht da sie ja lebenslanges mitreißende Wohnrecht hat.also kann ich dann mein erbe annehmen und meiner Mama weiterschenken? Ich würde das Haus wenn sie stirbt sowieso ganz erben.? Ich bin 42 jahre und mama 67 Mfg

Antwort
von Snooopy155, 23

Nur das Erbe ausschlagen wird von der Arge akzeptiert. Weiter verschenken würde in Deinem Fall sich künstlich verarmen bedeuten und die Arge wird dann darauf bestehen die Schenkung rückgängig zu machen.

Der einzige Lösungsweg dürfte tatsächlich darin bestehen, dass Deine Mutter die ergänzenden Leistungen von Hartz IV an Dich in Zukunft übernimmt.

Bei einer Erbausschlagung käme Dein Sohn zum Zuge, dessen Handeln ist aber ungewiss. Besteht er auf einer Erbauseinandersetzung, dann kann dies ebenfalls zum zwangsweisen Verkauf des Hauses führen. Duldet er die Erbengemeinschaft mit der Mutter, dann wirst Du beim Tod Deiner Mutter mit Deinem Sohn eine Erbengemeinschaft bilden.

Antwort
von topbaugutachter, 22

Danke das wir vermögenden Erben das Leben zahlen sollen.

Das Erbe wird versteigert, deine Mutte hat ein Wohnrecht das auch dann erhalten bleibt. Dein Teil kannst du aufbrauchen, statt HarzIV.
Wird natürlich weniger Geld einbringen als ohne das Wohnrecht, aber was soll es. Ihr könnt auch selber verkaufen, bringt wohl mehr Geld. Deine Mutti hätte was von dem Geld, es sei denn auch Sie lebt von HarzIV.

Du hast nichts davon, so oder so. Und deine Mutti lebt darin, so oder so. Nur im Grundbuch steht ein anderer.

Würdes du arbeiten und ohne Stütze leben ....wärst du nun Vermögend.

Würdest du im Haus leben, könntest du es evtl. behalten. Je nachdem wie groß.

Antwort
von WosIsLos, 21

Gegen ein eingetragenes Nießbrauchsrecht kann auch die ARGE nichts machen.

Handelt es sich um eine Wohnung?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community