Frage von Schnuck112, 66

kann ich Geld von meiner Mutter für Beerdigungskosten (zu Lebzeiten) meiner Mutter einbehalten?

Meine Mutter hat mich enterbt. Kann ich von ihrem bei mir liegenden Geld 10.000.-€ für Beerdigungskosten einbehalten. Sie ist 82 Jahre alt. Muss ich finanziell im Falle des Todes als Tochter für sie aufkommen?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Erbrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von Privatier59, 34

Das mit dem Einbehalt "bei dir liegenden Geldes" könnte Dir eine Strafanzeige wegen Untreue einbringen, je nach dem, was Hintergrund der Hinterlegung des Geldes bei Dir ist. Die Enterbung spricht dafür, daß das Verhältnis zur Mutter angespannt ist und sie auf den Gedanken verfallen könnte, eine Strafanzeige zu erstatten.

Da der Sachverhalt recht karg gehalten ist kann hier niemand beurteilen, ob die in Ausnahmefällen mögliche Entziehung des Pflichtteils möglich wäre. Hier sind die im Gesetz dazu genannten Gründe:

https://dejure.org/gesetze/BGB/2333.html

Wenn keiner davon zutrifft, steht Dir trotz Enterbung das Pflichtteil zu.

Leider kennen wir den Hintergrund Deiner Sorge nicht. Wenn die Mutter zum Beispiel demenzbedingt dazu neigt, Geld sinnlos zu verprassen könnte man daran denken, beim Amtsgericht Antrag auf Bestellung eines Betreuers stellen.

Antwort
von barmer, 44

Hallo, Deine Mutter kann Dich nicht komplett enterben, Dir steht die Hälfte des gesetzlichen Erbteils als Pflichtteil zu.

Für die Beerdigung muß der Erbe lt. Testament aufkommen. Jetzt was auf die Seite zu schaffen, wäre Diebstahl.

Viel Glück

Barmer

Antwort
von Snooopy155, 40

Trotz "Enterbung" steht Dir normalerweise der Pflichtteil zu.

Ist Im Todesfall noch ausreichend Vermögen vorhanden wird dies vorrangig zur Deckung der Bestattungskosten herangezogen.

Bist Du ihr einziges Kind wirst Du im Falle ihrer Mittellosigkeit zur Begleichung der Bestattungskosten herangezogen.

Es obliegt Deinem Erfindungsreichtum die Rückzahlung eines Teilbetrages  des bei Dir gebunkerten Geldes bis zum Tod  der Mutter zu verzögern.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community