Frage von nivek, 20

Kann ich gegen einen Mehrheitsbeschluß bei einer Eigentümerversamlung klagen .

Bei der letzten ETV würde ein knapper Mehrheitsbeschluß erwirkt das umfasende restaurierungsarbeiten an einen Mehrfamilienhaus durchgeführt werden ,hierbei müßte jeder ET ca. 9000 Euro Sonderumlage bezahlen , da aber meiner Meinung der HV nicht fähig wahr in den letzten Jahren für solche Fälle Rücklagen zu bilden bin ich mit dieser Aktion nicht einverstanden ,Meine Frage :Kann ich gegen diesen Mehrheitsbeschluß Klagen oder auf irgendwelche Art und Weise Bewirken das dieser unwirksam wird. Danke für die Antworten.

Antwort
von Primus, 12

Dies ist nur über die rechtzeitige Erhebung einer Anfechtungsklage beim zuständigen Gericht möglich.

Von den Wohnungseigentümern gefasste und nicht angefochtene Beschlüsse werden nach Ablauf einer einmonatigen Frist (der sogenannten “Anfechtungsfrist”) bestandskräftig. Eine Ausnahme gilt nur für die Beschlüsse mit nichtigem Inhalt.

Mehr dazu hier:

http://diewohnungseigentuemer.de/?page_id=104

Antwort
von Privatier59, 12

Deine Sache ist schon im Ansatz zum Scheitern verurteilt: Wo soll denn irgendein Nachteil zu sehen sein? Die Reparaturen müssen gemacht werden und es ist völlig unerheblich, ob das Geld ratenweise oder einmalig eingesammelt wird. Im Gegenteil könnte man sagen, dass die Sonderumlage deshalb vorteilhafter für die WEG-Eigentümer ist, weil sie mit ihren Geld bisher selber wirtschaften konnten. Aber laß Dich davon nicht vom Klagen abhalten. Auch Anwälte wollen schließlich was verdienen.

Antwort
von Niklaus, 10

Meine Vorschreiber haben schon die richtigen Antworten geschrieben. Aber du bist doch auch mit schuld, das es keine vernünftige Rücklage gibt. Warum hast du denn keinen Antrag für die Eigentümerversammlung gestellt, die monatliche Instandhaltunsrücklage zu erhöhen. Das kann jeder Eigentümer.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community