Frage von sissi73, 38

Kann ich einen Mietzinszuschuss an die Mutter Steuerlich absetzen?

Hallo, wir (mein Mann und ich). Hatten ein Haus gekauft in dem meine Mutter lebenslanges Wohnrecht hatte. Kurzum...es war zu marode die Kosten überschlugen sich. Wir einigten uns mit meiner Mutter darauf das Haus mit ihrem Wohnrecht zu verkaufen. Im Gegenzug bekommt sie von uns einen monatlichen Mietzinszuschlag (so steht es im Notarvertrag). Kann ich diesen Mietzinszuschuss von der Steuer absetzen?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Familienrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Expertenantwort
von wfwbinder, Community-Experte für Finanzamt, 38

Dazu müsste man den Vertrag sehen, weil das an sehr feinen Unterschieden scheitern könnte.

Ich kann mir die Einstufung als Dauernde Last vorstellen:

Die Versorgungsleistungen stellen seit 2008 stets "Dauernde Lasten" dar. Dadurch kann auf die bei Leibrenten bislang erforderliche Ermittlung des Ertragsanteils verzichtet werden. Das bedeutet:

Der Übernehmer darf die Versorgungsleistungen in voller Höhe als Sonderausgaben abziehen (§ 10 Abs. 1a Nr. 2 EStG).Der Übergeber muss die Versorgungsleistungen in voller Höhe als "sonstige Einkünfte" versteuern (§ 22 Nr. 1a EStG).

Kommentar von EnnoWarMal ,

Leider ist der alte Rentenerlass seit Ewigkeiten tot.

§ 10 (1a) Nr. 2 gilt nur bei Betriebsvermögen.

Ich fürchte, hier ist nichts zu machen. Die Mutter hat ihr Wohnrecht "verkauft" und den Erlös den Kindern als Darlehen gegeben oder geschenkt. Im Gegenzug erhält sie Unterhaltsleistungen.

Das ist Privatsache, leider.

Kommentar von sissi73 ,

Schade. Trotzdem danke für die schnelle Antwort.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community