Frage von Totte,

Kann ich eine Thermografie Untersuchung meines Hauses als Handweker Leistung von der Steuer absetzen

Ich habe an meinem 3 Jahre altem Haus eine Thermografieuntersuchung durchführen lassen, um Leckagen zu orten. Kann ich die Kosten dafür von der Steuer absetzen?

Antwort
von LittleArrow,

Du kannst bei diesem privat genutzten Haus 20 % des kompletten Rechnungsbetrags als haushaltsnahe Handwerkerleistung von Deinen Steuern absetzen. Eintrag im Mantelbogen.

Ist das Haus voll vermietet oder wird es im Problembereich betrieblich genutzt, dann sind die Untersuchungskosten Werbungskosten bzw. Betriebsaufwand.

Es könnte allerdings sein, dass das FA diese Kosten als Gutachterkosten (ähnlich auch Energiepass, TÜV-Gebühren, Architektenleistung) beim privat genutzten Haus nicht anerkennt. Aber auf diesen Versuch kommt es halt an.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten