Frage von kozkoko, 117

Kann ich eie kleine Rentennachzahlung behalten. ?

Seit einem Jahr erhalte ich Grundsicherung im Alter. Ich bin 73 Jahre alt und habe bis vor einem Jahr noch im Ausland gearbeitet. Die Grundsicherung bekomme ich zusaetzlich meiner kleinen deutschen und kleiner Auslandsrente. Diese beiden Renten erhalte ich seit meinem 65jaehrigen Lebensjahr.Jetzt erhielt ich eine kleine Rentennachzahlung aus dem Ausland. Der Nachzahlungsbetrag hatte sich ueber die Jahre angesammelt. Der Betrag uebertraf nicht 2.600,00 Euro und wurde von mir fuer Kleidung und Wohnungseinrichtung ausgegeben. Muss ich jetzt damit rechnen, dass die Grundsicherung gekuerzt oder sogar einbehalten wird ? Danke fuer eine gute Antwort..................

Antwort
von Gaenseliesel, 90

Hallo kozkoko,

Rentennachzahlungen (auch solche aus dem Ausland) sind auf die Grundsicherung als Einkünfte nach §§ 82 ff. SGB XII anzurechnen und schließen einen Hilfeanspruch aus.

Hätte der Rentenversicherungsträger aus dem Ausland rechtzeitig gezahlt, wäre der Grundsicherungsbedarf möglicherweise geringer gewesen. Freibeträge gibt es in Bezug auf solche Einkünfte nicht. Insbesondere gelten hier nicht die Vermögensfreibeträge, weil es sich um Einkommen und nicht um Vermögen handelt.

Insofern wird die Rentennachzahlung komplett angerechnet.

Ich hoffe ich habe dir jetzt nicht den Sonntag Abend verdorben. Gruß ! K.

Kommentar von kozkoko ,

Danke K ! 90% meiner Rentennachzahlung sind faellig gewesen, angefangen vor 8 Jahren bis vor einem Jahr. Waehrend dieser Zeit arbeitete ich und bekam keine Grundsicherung. Die nicht gezahlten Betraege wurden dadurch gleichermassen angespart und erst jetzt ausgezahlt. Nur ein kleiner Nachzahlungbetrag kann fuer letztes Jahr angerechnet werden. Nicht aber 7 Jahre. Die 7 Arbeitsjahre ohne Grundsicherung.

Kommentar von Gaenseliesel ,

Hallo ...... ja vermutlich wird eine Verrechnung mit der bisher erhaltenen Grunds. erfolgen. K.

Kommentar von kozkoko ,

Noch einmal Danke K ! Hoffe nicht, wie schon oft, fuers Arbeiten bestraft zu werden. Alles Gute...................

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community