Kann ich die Leistungen eines Business-Coaches steuerlich absetzen?

1 Antwort

Ja, das ist unter bestimmten Voraussetzungen machbar. Die Rahmenbedingungen für einen Bildungsurlaub oder eine Fortbildung müssen eingehalten werden. Bei machen Maßnahmen bestehen auch Förderungsmöglichkeiten. Infos zu dem Theman finden sich hier http://www.bco-koeln.de/ Ich würde vorher beim Coach anfragen. Aber man hört auch davon, dass Motivationstrainings abgehalten werden, die mitunter auch an ungewöhnlichen Plätzen abgehalten werden und eher an Urlaub erinnern, als an Coaching. Aber Ziel sollte der Effekt auf die Klienten sein.