Frage von Wuppi, 23

Kann ich die Leistungen eines Business-Coaches steuerlich absetzen?

Bin Freiberufler und möchte mich quasi besser aufstellen. Nicht nur das Business ist wichtig für mich, vielmehr eine sinnvolle Verbindung zwischen Job und Privatleben. Gibt es für ein Coaching grundsätzliche eine Absetzbarkeit oder ist das eine Einzelfallentscheidung bei den Finanzämtern? Wenn hier vielleicht Steuerberater im Forum sind, wären das natürlich wichtige Ratgeber für mich. Vielen Dank!

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von Deemark, 5

Ja, das ist unter bestimmten Voraussetzungen machbar. Die Rahmenbedingungen für einen Bildungsurlaub oder eine Fortbildung müssen eingehalten werden. Bei machen Maßnahmen bestehen auch Förderungsmöglichkeiten. Infos zu dem Theman finden sich hier http://www.bco-koeln.de/ Ich würde vorher beim Coach anfragen. Aber man hört auch davon, dass Motivationstrainings abgehalten werden, die mitunter auch an ungewöhnlichen Plätzen abgehalten werden und eher an Urlaub erinnern, als an Coaching. Aber Ziel sollte der Effekt auf die Klienten sein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten