Frage von Kaffeekoenigin, 2.096

Kann ich die Kosten des Highschool-Aufenthaltes steuerlich absetzen?

Unser Sohn absolviert gerade ein Highschooljahr in den USA. Die doch erheblichen Kosten möchte ich gerne in der Einkommenssteuererklärung als Sonderausgaben oder außergewöhnliche Belastungen absetzen. Ist das möglich?

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von billy, 2.044

Wer für seine Kinder Schulgebühren an eine Privatschule in einem EU-Land zahlt, kann diese unabhängig von ihrer Höhe als Sonderausgaben bis zu 30% geltend machen. 

Für die steuerliche Berücksichtigung von Schulgeldzahlungen kommt es auf den erreichten oder beabsichtigten Abschluss an (dieser muss in Deutschland anerkannt sein). Das gilt für inländische Schulen und solche, die in anderen Mitgliedstaaten der Europäischen Union (EU) bzw. im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) liegen. Gleiches gilt für Deutsche Schulen im Ausland, auch wenn sie nicht in der EU bzw. im EWR belegen sind.Bei den Schulgeldzahlungen muss es sich allerdings ausdrücklich um Schulgebühren handeln (diese sollten auch auf der Rechnung der Schule so gekennzeichnet sein).

 Bearbeitungs- und Verwaltungsgebühren, die von den Schulen erhoben werden, können nicht abgesetzt werden. Nicht abziehbar sind weiterhin Kosten für Beherbergung, Betreuung und Verpflegung der Kinder sowie Aufwendungen für Schulbücher, Sportbekleidung etc.Weitere Informationen unter: www.bundesfinanzministerium.de 

Antwort
von Steuermacher, 1.742

Hallo Kaffeekönigin !

Euer Sohn absolviert gerade ein Schuljahr in einer Highschool in den USA.

Wo und wie soll es danach weitergehen ? In den USA oder in Deutschland ? Findet das Highschooljahr im Rahmen eines Schüleraustausches statt ?

Grundsätzlich können auch Kosten im Zusammenhang mit einem ausländischen Schulbesuch steuerlich geltend gemacht werden, allerdings bräuchte ich dafür noch ein paar mehr Infos ;-)

Freundliche Grüsse

Steuermacher

Antwort
von Primus, 1.582

Der Link könnte für Dich interessant sein:

https://www.yourxpert.de/antwort/auslandsaufenthalt-steuerlich-absetzbar.m114.ht...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community