Frage von phoebe,

Kann ich die Herausgabe des Kassenbons erzwingen?

Man wollte mir gerade eben den Kassenbons nicht geben weil die Kasse defekt sei-aber hab ich nicht Anspruch auf den Kassenbon?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Primus,

Ein Kassenbon ist für viele ein wichtiger Beleg zur Abrechnung, oder Vorlage in einem weiteren Geschäft, dass die gleichen Artikel führt.

Bei einer defekten Kasse gibt es immer die Option - wie Mikkey schon richtig schreibt - sich eine handgeschriebene Quittung ausstellen zu lassen. Niemand darf sich weigern eine solche auszustellen.

Antwort
von Mikkey,

Auf den Kassenbon vielleicht nicht, aber anstelle dessen auf eine handgeschriebene Quittung.

Antwort
von freelance,

wenn die Kasse nicht geht, du einen Beleg benötigst, dann wird man dir eben eine Ersatzquittung ausstellen. Auf den Bon an sich hast du keinen Anspruch, aber auf eine Quittung.

Antwort
von Rat2010,

Was willst du da zwingen? Behebt Zwang den Defekt?

Überlege dir andere Beispiele:

Kein Taxi da. Habe ich nciht ein Recht auf Beförderung?

Geldautomat defekt. Habe ich nicht ein Recht, an mein Geld zu kommen?

Flugzeug abgestürzt, obwohl der Flug bezahlt wurde.

Ich denke, dass Fälle möglich sind, in denen man auf Rechte, die man hat, nicht bestehen sollte.

Kommentar von Primus ,

in denen man auf Rechte, die man hat, nicht bestehen sollte.

Im Grunde stimmt Deine Aussage, aber manchmal ist es zwingend notwendig darauf zu bestehen, wenn z.B. Quittungen zur Abrechnung vorgelegt werden müssen.

Kommentar von Rat2010 ,

Ich denke, dass jeder aus seiner Welt antwortet. In meiner kommt es z. B. nicht vor, dass jemand, der einen Beleg zum Abrechnen braucht aber keinen Kassenbon haben kann, weil die Kasse defekt ist, nicht auf die Idee kommt, halt dann etwas Handgeschriebenes zu verlangen.

Dagegen kann ich mir (z. B. einen Italiener (Beweislastumkehr) oder jemanden, der ein Haushaltsbuch führt) vorstellen, der die Frage reinstellt, ob man nicht auf einem Kassenbon bestehen kann. Darauf habe ich geantwortet.

In Italien, wo jeder von der Finanzpolizei geprüft werden kann und auch viel geprüft wird, ob er einen Kassenbon mitgenommen hat, hätte die Frage ganz andere Relevanz.

Kommentar von Primus ,

nicht auf die Idee kommt, halt dann etwas Handgeschriebenes zu verlangen.

Das hat der Fragesteller bestimmt nicht bedacht ;-))

Kommentar von senior9 ,

Geldautomat defekt. Nein, es besteht kein Recht an sein Geld zu kommen!

Antwort
von qtbasket,

Du kannst natürlich eine Quittung verlangen - das ist die Pflicht eines ehrbaren Kaufmanns.

Oder du trittst vom Kauf zurück:

• Wo ist Kassenbon ?

• Gibts nicht ?

• Behalte deinen Krempel !

• Gehe ich zur Konkurrenz, andere Mütter haben auch schöne Töchter

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten