Frage von egberta, 35

Kann ich die Gebühren für das SS 2014 bei meinen Steuern 2014 anrechnen lassen, auch wenn ich die Gebühren bereits im Dezember 2013 bezahlt habe?

Hallo,

ich habe kürzlich meinen Steuerbescheid für 2014 erhalten und darin wurde mir erläutert, dass meine Semestergebühren für das Sommersemester 2014 nicht als Sonderausgabe berücksichtigt werden können, da ich laut Kontoauszug die Gebühren bereits im Dezember 2013 bezahlt habe. Da die Gebühren aber bis Januar auf dem Konto der Uni sein müssen, ist es fast nicht anders möglich. Hätte ich dann also in meiner Steuererklärung für 2013 Gebühren für 3 Semester angeben sollen? Weiß jemand ob ich da Einspruch erheben kann, oder habe ich keine Chance das noch anrechnen zu lassen?

Vielen Dank für die Hilfe!

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo egberta,

Schau mal bitte hier:
Steuern Steuererklärung

Antwort
von blackleather, 27

Kann ich die Gebühren für das SS 2014 für meine Steuerabrechnung 2014 anrechnen lassen, auch wenn ich die Gebühren bereits im Dezember 2013 bezahlt habe?

Nein (§ 11 Abs. 2 Satz 1 EStG).

Hätte ich dann also in meiner Steuererklärung für 2013 Gebühren für 3 Semester angeben sollen?

Ja (§ 11 Abs. 2 Satz 1 EStG).

Weiß jemand ob ich da Einspruch erheben kann,

Ja, ich. Du kannst Einspruch einlegen (§ 347 AO).
Er führt aber zu nichts.

oder habe ich keine Chance das noch anrechnen zu lassen?

Nur dann, wenn irgendeine Änderungsvorschrift bezüglich des Steuerbescheides 2013 greift. Da du den aber nicht beschrieben hast (insbesondere nicht seine formell-rechtlichen Eigenschaften), kann dazu hier nix weiter gesagt werden.

Für 2014 hast du jedenfalls unter keinem denkbaren Aspekt eine Chance, die Gebühren "anrechnen zu lassen".

Antwort
von EnnoWarMal, 22

Bitte herfür an Ria (Support) wenden.

Ich hatte zu dem Thema einen ziemlich langen, aber leicht verständlichen Tip verfasst, in dem ich aufgezeigt habe, was man tun kann und muss, um genau solches Problem zu lösen.

Der Tip wurde sehr gut angenommen und hat hier so manchem geholfen.

Ich habe keine Lust, bei jeder Frage wieder und wieder zu schreiben, was in dem Tip steht.

Kommentar von Gaenseliesel ,

DH ! Wie recht du doch hast Enno ! Kann ich nachvollziehen, auf ständige Wiederholungen hätte ich auch keinen Bock :-((

Ria & CO interessiert' s nicht , so ist das Leben ;-))

Kommentar von Zitterbacke ,

Nu mach doch mal. Einmal noch .!!!

Kommentar von egberta ,

Bitte entschuldige - ich bin zum ersten Mal auf dieser Seite und weiß nicht wo ich deinen Tip dazu finden kann.

Kommentar von wfwbinder ,

Die Tipps wurden von dem Betreiber entfernt, weil sie angeblich auf zu geringes Interesse getroffen waren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community